Montag, 3. Oktober 2011

#50

Das ist Elizabeth Olsen auf dem Cover der Nylon. Ist sie nicht hübsch? Als ich die Zeitschrift am JFK Flughafen sah, musste sie einfach mit! Folgender Artikel dreht sich dann aber doch um ihre Schwestern ...

Zurück zu den Wurzeln
 
Die Olsen Twins waren lange Zeit dafür bekannt, in Teenieserien und –filmen herumzuhüpfen. Dann kam der Wandel zu seriösen Modedesignerinnen. Dieser Weg lag auf der Hand – revolutionierten sie schließlich den „Hobo“-Chic und wurden zu internationalen Modeikonen. Die Gründung ihres Labels „The Row“ war dann aber doch überraschend – das erklärte Ziel von Ashley und Mary-Kate lag darin, das eine perfekte T-Shirt zu kreieren. Ebenso entstanden Leggings und Handtaschen um die tausend Dollar. Das Schwesterlabel „Elizabeth & James“ steht da in Nichts nahe – hier verkaufen die beiden Kleidung, Brillen und Schuhe für rund 200 Dollar. Alles qualitativhochwertig, aber nicht unbedingt für die ursprüngliche Fanbase erschwinglich. Um dann aber doch näher an den Kunden zu sein, kam ihnen der Weg über das Internet gelegen.

Bei der Kooperation mit Stylemint entstanden nun T-Shirts für 29,99 Dollar. Jeden Monat gibt es neue Motive – von bunten Shirts in interessanten Schnitten bis hin zu aufgedruckten Statements wie „No … is a full sentence“. Die Olsens haben zwar bereits eine weitere Marke im niedrigeren Preissegment entwickelt – sie heißt Olsenboye und wird über JC Penney vertrieben -, doch die Stylemint-Kollektion hat eine ältere Zielgruppe und ist direkt auf „High Fashion“ getrimmt. Hübsche Models präsentiere die hochwertig Mode auf www.stylemint.com, wo man sich ganz einfach ein Styleprofil anlegen kann und gleich Vorschläge bekommt, welche Shirts zu einem passen. So konnte Kate Bosworth auch bereits beim Schwesterportal Jewelmint ihren Schmuck an den Modefan bringen. Komplimentiert wird die Seite mit Videos, in denen die Zwillinge wieder zur Schauspielerei zurückkehren – mehr oder weniger. Die ehemaligen „Full House“-Stars zeigen in den halbminütigen Videos, wie sie ein Barbeque machen oder im Plantschbecken herumtollen.

Zum Beginn der Herbst/Winter-Saison geben sie nun ihren Fans die Chance, mit einem Foto oder Video ihres eigenen Styles zu überzeugen und ein Jahresabo der Stylemint-T-Shirts zu gewinnen. So nah waren sie an ihren Verehrern zuletzt dran, als sie noch die Seite www.mary-kateandashley.com betrieben haben – ihre Homepage aus Kindertagen, die stetig mitwuchs und dann irgendwann geschlossen wurde. Zu sehr assoziierte man die bunten Buchstaben ihrer Namen mit der Kinderkollektion bei Wal-Mart, wo sie alles von Schmuck über Kosmetik bis hin zu Kleidung Barbiepuppen vertrieben haben. Allerdings – zu guter Qualität und guten Preisen. Mit Stylemint schließt sich also wieder der Kreis.